Die Vielseitigkeit hat es ihm von Anfang an angetan

Im Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler hat Hakim Bahdo zum Anfang des Jahres die Leitung der Gynäkologie und Geburtshilfe übernommen; Sektionsleiterin für das Brustzentrum ist Dr. Anke Bleimehl

Sein Vorname Hakim, auf den er getauft wurde, bedeutet im Arabischen so viel wie Arzt oder Heilkundiger. In die Wiege gelegt war ihm der Beruf des Arztes gleichwohl nicht. In der Familie von Hakim Bahdo gibt es nämlich eher Ingenieure und Lehrer, Apotheker oder Banker. Schon als Kind wusste, wie er erzählt, dass er einmal Medizin studieren und Arzt werden wollte. Im Juli 2020 übernahm er die Leitung der Gynäkologie und Geburtshilfe am Kohlhof; seit 1. Januar ist Hakim Bahdo in Personalunion auch Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe im Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler und damit Nachfolger von Dr. Eberhard Müller, der in den Ruhestand gegangen ist.

Im Nordosten Syriens geboren und aufgewachsen, studierte Hakim Bahdo von 1994 bis 2000 in Aleppo Medizin. Die Gynäkologie und Geburtshilfe hatte es ihm aufgrund ihrer großen Vielseitigkeit von Anfang an angetan, und so blieb er nach dem Studium an der Universitätsklinik, machte seinen Facharzt und wurde Oberarzt. Um sich beruflich weiterzuentwickeln und Erfahrungen im Ausland zu sammeln, pendelte er zwei Jahre lang (2006 bis 2008) zwischen Syrien und den USA, hospitierte an zahlreichen Kliniken. „Ich bin viel herumgekommen und habe viel gelernt“, sagt er.

Zurück in Aleppo, war er Chefarzt einer Privatklinik und gleichzeitig Oberarzt an der Uniklinik (zwei Parallel-Jobs sind in Syrien nicht ungewöhnlich). Sein Ziel war es aber, nach Deutschland überzusiedeln und hier zu arbeiten. Deshalb lernte er im Selbststudium Deutsch, legte am Goethe-Institut in Beirut die notwendige Deutschprüfung ab und kam 2013 mit Frau und Sohn nach Trier. Seine erste Arbeitsstelle hatte er im Mutterhaus der Borromäerinnen und wechselte 2018 als Leitender Oberarzt in die Geburtshilfe des Klinikum Saarbrücken auf dem Winterberg, die als Perinatalzentrum Level 1 ausgewiesen ist.

Die Gynäkologie und Geburtshilfe an beiden Standorten bieten ihm die Vielseitigkeit, die er an seinem Fachgebiet so schätzt. Denn neben den Geburtshilfen (mit zusammen knapp 2.500 Geburten im vergangenen Jahr) verfügen sie über eine jeweils breite operative Gynäkologie. Gerade in der Onkologie sieht Hakim Bahdo einen Schwerpunkt, den er weiter ausbauen möchte. Mit einem standortübergreifenden Einsatz seiner mitarbeitenden Ärzte erhofft er sich vor allem Synergien im operativen Bereich und in der Aus- und Weiterbildung von angehenden Mediziner.

 

Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler
Am Hirschberg 1a
66606 St. Wendel
Telefon:06851 59 - 01
Telefax:06851 70136
Internet:http://www.marienhaus-st-wendel-ottweiler.de