Unser Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagement

„Qualität zeichnet unsere Einrichtungen besonders aus. Basis unseres Qualitätsmanagements ist die konsequente Ausrichtung am Evangelium und am christlichen Menschenbild. Hohe professionelle Standards sind unser Ziel“, heißt es in unserem Leitbild. 

Wenn wir von Qualität sprechen, verbirgt sich dahinter mehr als fortschrittliche Behandlungsformen, kostengünstige Therapien, Qualitätssiegel oder möglichst effektive Pflege. Qualität zeigt sich für uns insbesondere in der Orientierung an den Bedürfnissen unserer Patienten. Dabei beachten wir auch die Erwartungen weiterer Interessenspartner im Behandlungsprozess. Dazu gehören Mitarbeiter, Angehörige unserer Patienten, niedergelassene Ärzte, Kostenträger und andere Gruppen.

Wir wollen Ihre Erwartungen erfüllen, sind uns aber bewusst, dass dieser Anspruch nicht immer und nicht in vollem Umfang umgesetzt werden kann. Neben wirtschaftlichen Zwängen müssen wir auch oft zwischen miteinander konkurrierenden Forderungen abwägen. Diese Entscheidungen treffen wir aber stets vor dem Hintergrund unserer christlichen Wurzeln. Die Intension der Ordensgründerin Mutter Rosa und die Werke der Waldbreitbacher Franziskanerinnen bilden unseren Werterahmen. Der ganzheitliche Dienst am Menschen steht im Vordergrund unseres Handelns.

Vor diesem Hintergrund werden wir auch in Zukunft als leistungsstarker Gesundheitsversorger in der Region medizinische und pflegerische Leistungen dauerhaft und verlässlich anbieten. Das Marienkrankenhaus stellt sich daher den gesellschaftlichen und gesundheitspolitischen Ansprüchen.

Den Nachweis dafür erbringen wir auch durch das erfolgreiche Bestehen externer Prüfungen...

Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler
Am Hirschberg 1a
66606 St. Wendel
Telefon:06851 59 - 01
Telefax:06851 70136
Internet:http://www.marienhaus-st-wendel-ottweiler.de