Wir begrüßen unseren neuen Chefarzt der Orthopädie, Professor Dr. Georg W. Omlor 

Zum 1. Januar 2023 hat Professor Dr. Georg W. Omlor seinen Dienst als Chefarzt der Orthopädie im Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler angetreten. Die Krankenhausleitung, Kollegen und Mitarbeiter freuen sich gleichermaßen, dass mit ihm ein erfahrener Endoprothetiker aus der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg für unser Krankenhaus gewonnen werden konnte.

Professor Omlor blickt auf eine 17-jährige klinische Erfahrung an der Orthopädischen Universitätsklinik in Heidelberg zurück. Hier war er als Hauptoperateur im Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung (Endo-Cert) tätig. Sein Schwerpunkt liegt in der minimal-invasiven Implantation von künstlichen Hüft- und Kniegelenken.

„Für die schonende Gelenkversorgung ist ein muskelerhaltender operativer Zugang und die sorgfältige Planung und Auswahl des optimalen Implantats besonders wichtig“, erläutert Professor Dr. Omlor. „Die individuelle Situation steht bei jedem meiner Patienten im Vordergrund! Mit speziellen Planungsaufnahmen wird z. B. an der Hüfte entschieden, welcher Schafttyp optimal ist. Dies ist wichtig, da der hüftgelenksnahe Oberschenkelknochen große Formunterschiede aufweist. Neben zahlreichen verschiedenen Größen und Formen können insbesondere auch kürzere Schaftarten für das Hüftgelenk geeignet sein. Aber auch am Kniegelenk haben sich durch Weiterentwicklungen in der Endoprothetik die Versorgungsmöglichkeiten stark verbessert. Je nach Ausmaß und Lokalität der Arthrose kann statt eines Totalgelenkersatzes in bestimmten Situationen auch ein minimal-invasiverer Teilgelenkersatz am Knie erfolgen. Die Entscheidung muss sehr genau abgewogen werden.“

Professor Omlor konnte neben seiner klinischen Tätigkeit in zahlreichen eigenen Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen neue Erkenntnisse gewinnen und berichtet: „Auch als klinischer Leiter des Biomechaniklabors der Orthopädischen Universitätsklinik in Heidelberg durfte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln.“

Neben der Primärendoprothetik hat sich Professor Omlor in der Revisions- und Tumorendoprothetik sowie der orthopädischen Rheumatologie weiter spezialisiert.  Professor Dr. Omlor besitzt neben der Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie auch die der Orthopädischen Rheumatologie, mit besonderen Kenntnissen in der endoprothetischen Versorgung von Rheuma-Patienten.

Zusammen mit seinem erfahrenen Team können in St. Wendel minimal-invasive Operationsverfahren und modernste Implantate eingesetzt werden. Das Leistungsspektrum umfasst neben der Endoprothetik auch minimal-invasive Therapieverfahren von Sport- und Knorpelverletzungen und posttraumatische und degenerative Veränderungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Zehen und Vorfußerkrankungen werden konservativ und mit schonenden Operationsverfahren behandelt. Degenerative und tumorassoziierte Wirbelsäulenveränderungen werden umfassend diagnostisch und klinisch abgeklärt, um so die optimale Behandlungsmöglichkeit zu finden. Professor Omlor resümiert: „Ich freue mich ganz besonders, mit meiner Familie zurück in meine saarländische Heimat zu kommen und hier am Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler die Orthopädie weiterentwickeln zu dürfen“.  

Wir heißen Herrn Professor Dr. Omlor herzlich willkommen und wünschen ihm viel Freude und Erfolg in der Erfüllung seiner neuen Aufgaben!

Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler
Am Hirschberg 1a
66606 St. Wendel
Telefon:06851 59 - 01
Telefax:06851 70136
Internet:http://www.marienhaus-st-wendel-ottweiler.de