Lidia heißt das 400. Baby im Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler

Babyfoto einmal anders: Die kleine Lidia zeigte uns nur ihre Füßchen…(Foto: Anika Scholl)

Fachliche Kompetenz und liebevolle Zuwendung sorgen für Vertrauen bei den werdenden Eltern

Mit 3060 g Geburtsgewicht und 49 cm Länge gehört Lidia eher zu den zierlicheren Babys. Dennoch ist das kleine Mädchen, das am 15. November im Marienkrankenhaus das Licht der Welt erblickt hat, schon so etwas wie ein kleiner Star – für ihre Eltern sowieso, aber auch für die Hebammengemeinschaft Zauberhaft und alle Mitarbeitende des pflegerischen und ärztlichen Teams der Geburtshilfe. Denn Lidia ist das 400. Baby, das in diesem Jahr am Hirschberg geboren wurde. „Wir freuen uns sehr, dass sich der Aufwärtstrend in der Geburtshilfe im Verlauf des Jahres stetig fortgesetzt hat und sind zuversichtlich, dass auch im neuen Jahr die Anmeldungen zur Geburt steigen werden“, so Chefarzt Hakim Bahdo.

„Die besondere Qualität unserer Abteilung liegt, neben der fachlichen Kompetenz, auch in der Größe“, erläutert Marion Leidinger, eine der Teilhaberinnen der Hebammengemeinschaft Zauberhaft. Denn in St. Wendel können sich die Kolleginnen und Kollegen in der Regel Zeit für eine intensive Betreuung der Mütter/Eltern und ihren Babys nehmen.“

Das Stillen und die Förderung einer engen Bindung zwischen Mutter/Eltern und Kind liegt dem Team am Herzen und wird durch ein besonderes „Bonding-Konzept“ unterstützt.

Ganz gleich, ob Ärzte, Pflegende oder Hebammen – alle haben sie ein offenes Ohr für die Fragen, Ängste und Unsicherheiten der werdenden Eltern. Das Wohl des Kindes und seiner Eltern steht im Mittelpunkt des täglichen Handelns „Wir sehen uns als ein Team, das gemeinsam werdende Eltern und ihre Neugeborene in der wichtigsten Phase ihres Lebens kompetent, achtsam und liebevoll unterstützt, berät und begleitet“. Und dass das Team der Geburtshilfe in St. Wendel diesen Anspruch auch erfüllt, beweisen die steigenden Geburtenzahlen.

Eine weitere gute Nachricht können wir auf diesem Wege ebenfalls übermitteln: Es werden absehbar wieder Elterninfoabende mit Kreißsaalführung stattfinden; und zwar jeden 2. Montag im Monat um 18:00 Uhr. Da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zulässig ist, bitten wir um telefonische Anmeldung im Kreißsaal: 06851 59-1283. Die Teilnehmer brauchen einen negativen Schnelltest eines Testzentrums und müssen eine FFP2-Maske tragen. Den ersten Termin werden wir zeitnah auf unserer Homepage einstellen und über die bekannten Medien publizieren. (Text: Astrid Anna Oertel)

Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler
Am Hirschberg 1a
66606 St. Wendel
Telefon:06851 59 - 01
Telefax:06851 70136
Internet:http://www.marienhaus-st-wendel-ottweiler.de