Wir freuen uns, bekanntzugeben, dass Alexander Pattar, leitender Arzt der Akut- und Notfallmedizin am Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler, von der Mitgliederversammlung der Landesgruppe Saarland der Deutschen Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) für eine dreijährige Amtszeit zum Landesgruppensprecher gewählt wurde. Er hatte dieses Amt bereits ein Jahr lang kommissarisch inne und wird es nun gemeinsam mit Dr. Eva Anyiloibi, Chefärztin der Notaufnahmen des Knappschaftsklinikums Saar, offiziell fortführen.
Die DGINA setzt sich für die Etablierung einer interdisziplinären und interprofessionellen Notfallmedizin als eigenständiges Fachgebiet in Deutschland ein. Ein zentrales Anliegen ist dabei die Stärkung der Notaufnahmen durch Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit und der sektorenübergreifenden Kooperation, um eine optimale Patientenversorgung und -sicherheit zu gewährleisten. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung war die Einführung der Zusatzweiterbildung „Klinische Akut- und Notfallmedizin“, die seit 2018 in der Musterweiterbildungsordnung verankert ist. Die DGINA setzt sich weiterhin für die Etablierung eines eigenständigen Facharztes für Notfallmedizin ein, wie er in vielen anderen Ländern bereits Standard ist.
Dass mit Alexander Pattar nun der Landesgruppensprecher der DGINA am Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler tätig ist, unterstreicht die Bedeutung unseres Hauses in der Weiterentwicklung der klinischen Notfallmedizin. Wir sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Bewegung zu sein und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit zur Verbesserung der Notfallversorgung in unserer Region und darüber hinaus.
Herzlichen Glückwunsch an Alexander Pattar und Eva Anyiloibi zu ihren neuen Ämtern!



