„Patientensicherheit wird in unserer Einrichtung aktiv gelebt“

17.09.2021, 00:00 – 00:00

Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler beteiligt sich am Welttag der Patientensicherheit – Aktionstag soll Thema sichtbar machen

St. Wendel. Am 17. September findet der Welttag der Patientensicherheit statt. Er soll auf die Bedeutung der Patientensicherheit in allen Bereichen des Gesundheitswesens aufmerksam machen. Das Thema betrifft nämlich jeden – vom Säugling bis zum Senior. „Die Sicherheit unserer Patienten und Patientinnen hat für uns oberste Priorität, deshalb beteiligen sich alle Kliniken der Marienhaus-Gruppe mit einem eigenen Programm an dem Aktionstag“, sagt Jörg-Thomas Geiß, einer der Leiter des Medizin- und Risikomanagements der Marienhaus Kliniken GmbH. Aus diesem Anlass werden am Donnerstag, 16.09.21 die Hygieneverantwortlichen des Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler, Chefarzt Dr. Martin Bier und Pflegedirektorin Nicole Busch gemeinsam mit Hygienefachkräften des Krankenhauses an einem Informationsstand im Globus Warenhaus St. Wendel von 12 Uhr bis 16 Uhr rund um das Thema informieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine medizinisch korrekte Händedesinfektion durchzuführen und diese mittels einer sogenannten Schwarzlichtlampe überprüfen zu lassen.  „Patientensicherheit wird in unserer Einrichtung aktiv gelebt und das möchten wir mit der Teilnahme am Aktionstag sichtbar machen“, freut sich Dr. Bier, der auch Ärztlicher Direktor ist.

Patientensicherheit ist nämlich im Krankenhaus unverzichtbar. Sie umfasst alle Klinikbereiche – von der Sicherheit der Patientenbetten über die richtige Sterilisation des OP-Bestecks bis hin zur Infektionsprävention. „Deshalb sorgen wir in unseren Einrichtungen aktiv dafür die medizinisch-pflegerischen Prozesse so sicher wie möglich zu machen“, so Jörg-Thomas Geiß. Patientensicherheit geht allerdings über den Krankenhausaufenthalt hinaus und beinhaltet zum Beispiel auch die richtige Nachsorge nach Entlassung aus der Klinik. „Auch dafür möchten wir sensibilisieren. Sie kann nur gelingen, wenn sich die Patienten ihrer Verantwortung für die eigene Sicherheit bewusst sind.“

Hintergrund

Seit 2019 begeht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) jedes Jahr am 17. September den Welttag der Patientensicherheit. Das Motto lautet in diesem Jahr „Mach dich stark für Patientensicherheit: Sicher vom ersten Atemzug an“. Ausgangspunkt der WHO-Initiative sind die vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) seit 2015 ausgerufenen internationalen Aktionstage zur Patientensicherheit. Das Bundesministerium für Gesundheit fördert die Aktivitäten des APS um Welttag. Auch die Marienhaus-Gruppe unterstützt das APS. Für die Marienhaus-Gruppe ist die Sicherheit ihrer Patient:innen ein zentrales Thema, für das sogar eigens die Stabstelle Medizin- und Risikomanagement gegründet wurde. Weitere Informationen gibt es hier: http://tag-der-patientensicherheit.de

Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler

Am Hirschberg 1a
66606 St. Wendel
Telefon:06851 59 - 01
Telefax:06851 70136
Internet:http://www.marienhaus-st-wendel-ottweiler.de

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutz.

Informationen zum Betreiber der Seite finden Sie in unserem Impressum & Rechtliches.